Philosophie

„An jedem Zahn hängt ein Mensch dran...“ - Nach diesem „Motto“ behandle ich auch meine Patienten!
Genaues Arbeiten sollte in meinem Beruf sowieso eine Selbstverständlichkeit sein. Darüber hinaus darf die Menschlichkeit aber nicht zu kurz kommen! So ist ein möglichst einfühlsamer Patientenkontakt einer der Grundpfeiler meiner Ordination. Oft lässt der jeweilige Zahnzustand der Patienten zwar nicht alle Behandlungsoptionen zu, trotzdem versuche ich in jedem Behandlungsgespräch, so weit wie möglich auch auf die „Wünsche“ der Patienten einzugehen.

„Warum kostet Beratung etwas?“

Die Beratung im Zuge der zahnärztlichen Untersuchung soll keinesfalls als Verkaufsgespräch angesehen werden. Viel mehr geht es darum, dem Patienten den Gesundheits- oder eben Krankheitszustand seines Gebisses zu veranschaulichen! Nur so wird es gelingen, gesunde Zähne auf Dauer gesund zu erhalten bzw. Probleme in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus ist das Gespräch zwischen Arzt und Patient ein vertrauensbildendes Instrument. Als Patient müssen sie sich auf mich verlassen können, dass ich etwaige Erkrankungen früh genug erkenne und sie darauf aufmerksam mache. Einzig durch eine auf sie zugeschnittene genaue Untersuchung und Beratung kann ich dieses Ziel erreichen. Ich fühle mich für ihre Zahngesundheit mitverantwortlich. Gemeinsam können wir viel schaffen.

Seitens der Krankenkassen wird das Arzt-Patientengespräch allerdings nicht als Leistung angesehen und so werden die Kosten für die Beratung nicht oder nicht vollständig übernommen.

Das passt allerdings nicht zu meiner Philosophie. Ich möchte mich mit dem Patienten austauschen können. Nur so wird sich eine beide Seiten befriedigende Arzt-Patienten Beziehung aufbauen und hoffentlich Jahrzehnte lang anhalten.

 

„Jeder Zahn ist nur dem Implantat im Weg!“

Gleich vorweg: Nichts ist so gut, wie ein gesunder natürlicher Zahn! Mein oberstes Ziel ist es, ihre EIGENEN Zähne so lange wie möglich zu erhalten!
Nur leider kann es im Laufe des Lebens zu Situationen kommen, in denen es schließlich ganz beruhigend ist, wenn man auf eine „künstliche Zahnwurzel“, eben ein Implantat, zurückgreifen kann. Sei es im Falle von Zahnverlust durch Sportverletzungen oder für die Befestigung von wackligen Prothesen im Unterkiefer, um zwei Beispiele zu nennen.

Gerne beraten wir sie, ob eine Implantation für sie in Frage käme und vor allem Sinn machen würde.

Implantationen und Implantatversorgungen werden in unserer Ordination angeboten.

 

„Endlich ist die Zahnspange gratis!“

... leider halt nicht für jeden. Die Gratiszahnspange kann bei erheblichen Fehlstellungen bei Vertragskieferorthopäden für Kinder und Jugendliche zwischen dem 12ten und 18ten Lebensjahr angeboten werden.

Ich schau mir gerne an, ob bei dir / ihnen die „Gratiszahnspange“ möglich ist.

Abnehmbare- und festsitzende Zahnspangen werden in unserer Ordination angeboten.

 

„Jeder wurzelbehandelte Zahn sollte mit einer Krone versorgt werden.“

NUR TEILWEISE RICHIG! Bestimmt ist etwas Wahres dran, wobei die Indikation für eine Zahnkrone von mir bei jedem einzelnen Zahn sehr streng gestellt wird. Studien zeigen aber tatsächlich, dass selbst Zähne mit nicht optimal durchgeführter Wurzelbehandlung eine deutlich höhere Haltbarkeit haben, wenn sie mit Kronen versorgt werden.

Gerne beraten wir sie über festsitzenden Zahnersatz wie Kronen und Brücken, auch in Kombination mit abnehmbaren Prothesen.

 

„Milchzähne müssen nicht repariert werden. Da kommen ja eh neue Zähne nach!“

FALSCH! Eher aus Bequemlichkeit (übrigens von beiden Seiten: Eltern und Zahnarzt) kommt es immer wieder zu dieser Falschaussage. Die Milchzähne erfüllen wichtige Funktionen und müssen gesund erhalten – bzw. bei Bedarf repariert werden. Auch kann es oft besser sein, einen zerstörten Milchzahn früh genug zu entfernen, bevor es zu größeren gesundheitlichen Problemen kommt.

 

„Mundgeruch kommt meistens aus dem Magen“

FALSCH! Der kommt meistens aus dem Mund – UND: Mundgeruch kann sehr häufig mit einfachen Mitteln bekämpft werden. Dabei rede ich NICHT von Mundspülungen. Diese kaschieren nur! Gerne beraten wir sie darüber und erstellen ein individuelles Behandlungskonzept  für einen dauerhaft frischen Atem!

 

„Amalgam besteht zu über 50% aus Quecksilber!“

STIMMT! Und doch ist es besser als sein Ruf. Die lange Haltbarkeit und Unempfindlichkeit vom Amalgam als Zahnfüllung ist bis heute unbestritten. Die Schwermetallbelastung entsteht vor allem beim Legen und Entfernen der Füllung. Die meiste Belastung bekommen der Zahnarzt und die Helferin im Laufe deren Karriere ab.

In unserer Ordination werden nur Kunststoff, Keramik und Gold für dauerhafte Zahnfüllungen verwendet. Im Seitzahnbereich wird dies allerdings nicht von den Krankenkassen übernommen. Die „weiße“ Seitzahnfüllung ist also eine Privatleistung. Sie bekommen allerdings den Tarif der Amalgamfüllungen zurückerstattet.

 

Professionelle Mundhygiene

... ist Gott sei Dank in der Zwischenzeit kein Geheimtipp mehr. Seitdem weltweit die Zähne zusätzlich zur häuslichen Pflege professionell durch speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentinnen gereinigt werden und das Krankheitsbild der Parodontitis (=Erkrankung des Zahnhalteapparats) ernst genommen wird, muss man locker werdende Zähne nicht mehr schicksalhaft hinnehmen.
Ira und Isa sind ausgebildete Prophylaxe-Assistentinnen und stehen ihnen gerne und professionell zur Seite!

 

 

Wir freuen uns auf Sie!

Haben sie Fragen an unser Team?

Schicken sie uns HIER eine Mail.